Ökumene Mission Entwicklungszusammenarbeit (OeME)

Aufgaben und Ziele

Das OeME-Team unserer reformierten Kirchgemeinde widmet sich folgenden Aufgabenfeldern:

  • Pflegen ökumenischer Beziehungen in unserer Region
  • Vertreten der kirchlichen Hilfswerke und ihrer Projektarbeiten in der Kirchgemeinde
  • Organisieren von Veranstaltungen zur Bewusstseinsbildung
  • Mithelfen bei Solidaritäts-Aktionen (z.B. Suppentag, Bazar, Weltgebetstag)
  • Einsetzen für konkretes Teilen


Rückblick: Suppenznacht vom 18. Februar 2024 für die HEKS-Fastenkampagne


Der Suppenznacht erfreute sich vieler Besucher und Besucherinnen. Suppe und Dessert wurde sehr gerühmt. Die Gemeinschaft war schön.

Zum ersten Mal waren Meia Bietenhard und Annemarie Hänni im Einsatz des OeME-Teams.

Der Erlös für die HEKS-Fastenkampagne erbrachte Fr. 500.!


Rückblick: Ökumenisches Frouezmorge November 2023 und Kuchenessen in der Pfarrschyr September 2023


Rückblick auf Suppenverkauf und Benefizkonzert im Sonntagabend-Gottesdienst am 20. März 2022

Die schöne Summe von Fr. 3800.- konnte dem Hilfswerk "Bär und Leu" überwiesen werden. Sehen Sie hier den Bericht in Bild und Wort.


Rückblick auf Froue(z)Morge am 25. November 2021

 

Musik - Lieder - Gospels: Der etwas andere ökumenische Fraue(z)Morge fand am Donnerstag, 25. November um 09.30 Uhr in der reformierten Kirche Grindelwald statt. Ein Rückblick.

 



Team OeME

V.l.n.r.: Lisa Rubi, Ursula Boss, Karin von Allmen (Teamleiterin), Regula Wolf, Anna Merker, Susanne von Gunten.


Rückblick auf weitere Veranstaltungen

Frouezmorge 2019: Sterne - verschiedenartig, himmlisch, kreativ

Rück- und Einblick mit einer Collage

Frouezmorge 2018: Humor: Heilsam und ansteckend Kraftquelle für Körper und Geist
in der Pfarrschyr Grindelwald, Vortrag mit Beat Hänni  alias Till Heiter
36 Frauen nahmen daran Teil. Ein Rückblick mit einer Collage und mit einem Bericht von Anna Merker.

 

Frouezmorge 2017
Rückblick mit einer Bildcollage auf diesen gelungenen Anlass.

 

Weltgebetstag März 2017
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Feier!  

Die Kollekte erbrachte den erfreulichen Betrag von Fr. 514.50. Danke allen Spenderinnen und Spendern!
Bild vom Apéro mit philippinischen Köstlichkeiten.

  

Frouezmorge 2016: Mit Nähmaschinen gegen Armut

Am 9. November fand das ökumenische Frouezmorge statt.

Der diesjährige Gast war Elisabeth Neuenschwander.

 

Frouezmorge 2015

Am 16. November 2015 lud das OeME-Team  zum  2. Froue-Zmorge ein. Die bekannte Clownin Gardi Hutter startete ihre Tournee in Grindelwald mit der Wäscherin „Die tapfere Hanna“. Dies war ein Leckerbissen, den 140 Frauen aus Nah und Fern geniessen durften. Vorher genossen die Frauen bei gemütlichen Gesprächen ein einfaches, aber feines Zmorge. Die „Orangen-Clowns“, gestaltet vom OeME-Team, wurden für Fr. 5.- an Interessierte zum Kauf angeboten. Der Erlös von Fr. 315.- kommt der Stiftung THEODORA (Spitalclowns) zugute.
Hierzu eine Bildcollage und den Zeitungsbericht


„Weisch wie’s geid?“
Am 14. November 2012 trafen sich Jugendliche und Erwachsene zu einem besonderen Anlass in der Pfarrschyr: Haben Sie Fragen zu den Funktionen Ihres Handys?“So hiess der Slogan an diesem Nachmittag. Die Erwachsene machten rege Gebrauch vom Angebot. Die Jugendlichen des KUW nahmen sich Zeit und berieten die Anwesenden kompetent und fachkundig! Wer Lust hatte, konnte sich auch spielerisch betätigen. An einem Tisch hatte es interessante Spiele zum Ausprobieren. Zum Zvieri standen Kaffee, Tee und feiner Zwetschgenkuchen zur Auswahl.


2. Benefizkonzert vom Freitag, 15. November 2013 Dorfkirche Grindelwald.

Benefizkonzert zugunsten Hilfswerk "Bär und Leu". Kinder und Jugendliche aus Grindelwald und Gastmusiker Ivan Duchnytsch aus der Ukraine singen und musizieren. Der Erlös aus der Kollekte betrug Fr. 1300.- Wir danken allen, die gekommen sind und die Musik der Kinder und Jugendlichen und das Hilfswerk unterstützt haben.